04.03.2024 / Agenda Währing

Mitmach-Studio Währing: Ergebnisse, Ideen und Projekte

Das Mitmach-Studio Währing am 27.Februar 2024 war ein voller Erfolg! Rund 50 interessierte Währinger:innen haben Ideen gesponnen und Projekte entwickelt. Engagierte Bürger:innen und Mitstreiter:innen der Agenda Währing arbeiteten gemeinsam an Anliegen, die die nachhaltige Bezirksentwicklung vorantreiben sollen.  

 

Die im Vorfeld, aus der Agendaarbeit, dem Klimateam und einer Online-Umfrage eingebrachten Vorschläge wurden vor Ort ergänzt und weiterbearbeitet. Wir stellten uns gemeinsam die Frage: „Wenn du zehnmal mutiger währst, was würdest du für Währings Zukunft umsetzten wollen?“. So entstanden vier zentrale Themenfelder. In Diskussionsrunden wurde an in mehreren Runden weiter getüftelt und fokussiert:  

 

  • Aufenthalt im öffentlichen Raum: 
    Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Martinstraße ist ein großes Anliegen. Eine Gruppe engagierter Anwohner:innen plant im ersten Schritt, mit einem Parklet eine Möglichkeit für Aufenthalt und zum Rasten zu schaffen.

    Ein weiteres Anliegen war einen Ersatz für den Anton-Baumann-Park zu finden. Dieser beliebte und grüne Treffpunkt für junge Menschen im Grätzl muss der U-Bahn-Baustelle weichen. Beim Mitmach-Studio gab es unterschiedliche Beiträge zu Verbesserung des Vilma-Degischer-Parks als Alternative und die Idee einer temporär gesperrten Straße in Zusammenarbeit mit den Aktionsprogrammen der Grätzloase. Wenn du Interesse hast mitzumachen, melde dich bei uns: info@agendawaehring.at

 

  • Gutes Zusammenleben: 
    Das Zuversichts-Labor bringt Bewohner:innen zusammen. Ein besonderes Anliegen ist es jungen Menschen und Bezirksbewohner:innen Mut zu machen, die Nachbarschaft zu stärken und die Zukunfts-Gestaltung im Bezirk weiter positiv umzusetzen. Mit einem vollgefüllten Reagenzglas aus Veranstaltungen und Angeboten möchte die neue Initiative Menschen im Bezirk vernetzten und unterstützen.  

    Das erste Treffen findet am 12.3.2024, 19:00 Uhr im KunstbeTrieb (Klostergasse 11-13, 1180 Wien) statt.

 

  • Klimafreundliche Mobilität:
    Die Agendagruppe 18bewegt möchte mit „Pop up“-Aktionen Kindern ein sicheres Radfahren in der Gymnasiumstraße ermöglichen.

    Das nächste Gruppentreffen dazu findet am 13. März 2024, 18:30 Uhr im KunstbeTrieb (Klostergasse 11-13, 1180 Wien) statt.

    Auch möchte sich die Gruppe mit allen interessierten Bewohner:innen für eine Lärm- und Tempo-Reduzierung und eine bessere Aufenthaltsqualität am Gürtel einsetzten. Der Ausbau der U5 soll dabei als Chance genutzt werden.

    Bist du dabei? Komm am 12. März 2024, 18:30 Uhr in den KunstbeTrieb (Klostergasse 11-13, 1180 Wien) zum Gruppentreffen.

 

  • Begrünung:
    Unter dem Motto Pflanzenkult hat sich eine engagierte Gruppe für das Zusammenschließen von Kunst, Kultur und Begrünung gefunden. Sie möchte Aktionen wie Pflanzentauschmärkte an verschiedenen Standorten in Währing umsetzen und Street Art Interventionen in Verbindung mit Begrünung initiieren. Wenn du Interesse hast mitzumachen, melde dich bei uns: info@agendawaehring.at

    Die Agendagruppe 1000 Blätter me(e)hr! konnte neue Interessensfelder gemeinsam mit anderen Bewohner:innen entwickeln. Eine Projektidee ist die Begrünung der Ecke Kreuzgasse / Sommarugagasse. Auch gibt es großes Interesse an Begrünungsmöglichkeiten, zusätzlich zu Bäumen und Beeten, wie Kletterpflanzen zu Beschattung oder die Begrünung von Marktständen oder Haltestellen. Weiters wurden unterschiedliche Tipps und Tricks zur optimalen Versorgung von Pflanzen im Öffentlichen Raum mit entsprechenden Substraten ausgetauscht und daraus ein großes Potenzial an Wissensvermittlung erkannt. Ebenso möchte die Gruppe weiter an der Bewusstseinsbildung zur urbanen Biodiversität arbeiten.

    Das nächste Treffen der Gruppe findet am 2. April, 18:30 Uhr, KunstbeTrieb (Klostergasse 11-13, 1180 Wien statt.

 

Das Mitmach-Studio Währing 2024 war ein aktiver Schritt in Richtung einer lebendigen und nachhaltigen Zukunft für unseren Bezirk. Die vielfältigen Ideen und Engagements, die hier entstanden sind, zeigen das enorme Potenzial unserer Gemeinschaft. Wir ermutigen alle Bewohner:innen, sich aktiv einzubringen und an den geplanten Aktivitäten teilzunehmen. Gemeinsam können wir Währing zu einem noch lebenswerteren Ort machen und unsere Visionen für eine grünere, sozialere und zukunftsfähige Umgebung verwirklichen. Lasst uns zusammenarbeiten und unser Engagement für positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft fortsetzen!